Coronavirus: Google Bewertungen und andere Funktionen eingeschränkt

Update vom 15.5.2020

Google Bewertungen werden jetzt wieder veröffentlicht, zählen aber noch nicht in das Gesamtergebnis. Mehr dazu: Google Bewertungen werden wieder veröffentlicht.

Update vom 14.4.2020

Das Beantworten von Rezensionen ist jetzt wieder möglich. Zudem erscheinen langsam wieder Bewertungen, die in der Zwischenzeit von Kunden verfasst wurden. Die deutsche Version von Google’s Hilfeseite dazu ist noch nicht geupdatet, aber in der englischen Version heißt es:

Review replies are now available. New user reviews, new user photos, new short names, and Q&A will gradually return by country and business category.

Übersetzung: Neue Kundenbewertungen, Fotos und Frage&Antworten kehren je nach Land und Geschäftskategorie allmählich zurück.

Falls Ihr Geschäft noch oder wieder geöffnet ist, sollten Sie unbedingt die Geschäftszeiten aktualisieren.


Die COVID-19 Krise macht auch vor den Google My Business Bewertungen keinen Halt. Google teilte Ende März mit, dass viele Funktionen eingeschränkt sind. Die durch die Situation eingeschränkten Ressourcen und das verkleinerte Google-Team werden jetzt verwendet, um bei der Krise zu helfen.

Dabei haben Unternehmen im Gesundheitsbereich Vorrang. Google konzentriert sich darauf, dass Unternehmen ihre Öffnungszeiten aktualisieren können. Insgesamt müssen Google My Business-Nutzer mit Verzögerungen rechnen. Unternehmensbeiträge bei Google My Business waren vorübergehend deaktiviert und wurden jetzt wieder aktiviert.

Bewertungen werden nicht veröffentlicht

Insbesondere was das Thema Google Rezensionen angeht, sieht es derzeit leider schlecht aus:

“Neue Rezensionen, Antworten auf Rezensionen und Kurznamen sind zurzeit nicht verfügbar. Das Gleiche gilt für alle Videos sowie Fragen und Antworten.”

Die Bewertungsfunktion ist spätestens seit dem 20. März 2020 entsprechend eingeschränkt. Wenn Nutzer versuchen ein Geschäft zu bewerten, erhalten sie folgende Mitteilung:

Mitteilung beim Abgeben von Bewertungen während der Corona-Krise

Neue Google Bewertungen von Kunden erscheinen nicht. Bei verschiedenen Tests konnten wir auch Diskrepanzen bei der Bewertungsanzahl sehen. Zum Teil hat sich die Bewertungsanzahl sogar verringert.

Der Grund ist anscheinend, dass Google mit dem verringerten Team keine Kapazitäten hat, die Bewertungen zu moderieren. Löschanträge können nicht bearbeitet werden.

Der aktuelle Stand ist, dass Kunden zwar noch eine Rezension schreiben können, diese aber noch nicht veröffentlicht wird. Der Kunde kann zwar seine eigene Rezension sehen, andere aber nicht. Später sollen die Bewertungen dann öffentlich gemacht werden.

Zudem können Geschäfte nicht auf Google Rezensionen antworten. Wir empfehlen, Antworten abzuspeichern und zu antworten, wenn die Beschränkungen von Google My Business aufgehoben werden.

Was Geschäfte jetzt tun sollten

Basierend auf dem aktuellen Kenntnisstand, raten wir zu folgendem:

 

Mehr Google Bewertungen. Mehr Neukunden.

Targetbox App

Targetbox hilft Geschäften mehr echte Bewertungen zu sammeln. Damit Neukunden Sie besser finden.

MEHR ERFAHREN
Targetbox App