Nachdem wegen der Corona-Situation so gut wie alle Geschäfte schließen mussten, dürfen Geschäfte mit bis zu 800m2 ab Montag, dem 20. April 2020, wieder öffnen. Wenn Ihr Geschäft auch wieder geöffnet wird, sollten Sie unbedingt diesen Tipp befolgen, damit der Umsatz auch wieder hochgefahren wird.
Kommunizieren Sie, dass Sie offen sind
Viele Geschäfte werden weiterhin geschlossen sein, deswegen prüfen Kunden online ob Geschäfte offen sind. Zudem suchen Kunden nach offenen Geschäften und Dienstleistern. Deshalb ist es sehr wichtig, dass eine Google Suche zeigt, dass Sie geöffnet sind. Wenn die Öffnungszeiten nicht in Google My Business angepasst sind, wird der Kunde darauf hingewiesen, dass das Geschäft evtl. geschlossen ist. Mehr Informationen finden sich in der Google My Business-Hilfe.
Viele Geschäfte haben nicht die Öffnungszeiten bestätigt. Wenn Ihre Öffnungszeiten aktualisiert sind, wird Ihr Geschäft sehr wahrscheinlich vor Ihren Mitbewerbern in der Google-Suche angezeigt.
So aktualisieren Sie die Öffnungszeiten
- Loggen Sie sich bei Google My Business ein. Falls Sie Ihr Geschäft noch nicht bei Google My Business angemeldet haben, folgen Sie dieser Anleitung.
- Klicken Sie auf Info
- Klicken Sie auf den kleinen Stift neben den Öffnungszeiten.
- Ändern Sie die Öffnungszeiten, falls diese anders sind, ansonsten klicken Sie einfach auf Übernehmen.
Voìla, das war’s auch schon. Jetzt weiß Google, dass Ihr Geschäft auch wirklich geöffnet ist und zeigt dies potentiellen Kunden an.
Halten Sie Kunden auf dem Laufenden
Als nächsten Schritt können Sie auch noch einen Beitrag bei Google zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen, um z.B. zu zeigen welche Hygiene-Maßnahmen in Ihrem Geschäft gelten. Google hat dafür extra eine neue Beitragskategorie angelegt.
- Loggen Sie sich wieder bei Google My Business ein.
- Klicken Sie links auf Beiträge
- Wählen Sie Update zu COVID-19 aus.
- Hier können Sie die Kunden informieren, ob es besondere Maßnahmen gibt oder ob man auch Produkte zum Abholen oder mit Lieferung bestellen kann.
Bitte beachten Sie, dass andere Funktionen wie die Bewertungen und das Beantworten von Bewertungen immer noch eingeschränkt sind. Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen können. Bleiben Sie gesund!