NPS: Wie groß ist die Bedeutung von Kundenfeedback in Supermärkten?

Wo liegt Ihr NPS im Vergleich zu anderen Supermärkten?

Die NPS-Skala dient als Orientierung, um die Kundenzufriedenheit Ihres Supermarktes, mit denen anderer Supermärkten zu vergleichen. Dabei reicht die NPS-Skala von Supermärkten von dem kleinsten Wert 33 bis zum besten und aktuell höchsten Wert 63. Unter den Discounter erreicht zum Beispiel LIDL diesen Wert und liegt damit an der Spitze, vor den beiden ALDIs. Der durchschnittliche NPS-Wert eines Supermarktes liegt bei 48. Je höher Ihr NPS ist, desto zufriedener sind Ihre Kunden. 

Woher kommen die Benchmarking Werte?

Targetbox analysiert öffentliche Kundenbewertungen, beispielsweise von Google Business Einträgen, und errechnet daraus einen ungefähren Net Promoter Score. Für die oben genannten Werte wurden einige tausende Bewertungen von Bankfilialen analysiert. Bitte beachten Sie, dass es je nach Region und Sub-Industrie zu hohen Abweichungen kommen kann.

Für einen genauen, aktuellen NPS-Vergleich mit Wettbewerbern, können Sie unser Benchmarking Feature nutzen: Benchmarking des Net Promoter Scores.

Net Promoter Score (NPS) Benchmarks

Vergleichen Sie Ihren Net Promoter Score mit dem durchschnittlichen NPS Ihrer Branche. Finden Sie heraus, wie loyal Ihre Kunden im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern sind. Sind Ihre Kunden eher Promotoren oder Detraktoren?
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Wie hoch ist der NPS von Firma X?

Targetbox enthüllt den Net Promoter Score von Ihren Mitbewerbern. Unsere Algorithmen analysieren die öffentlichen Kundenmeinungen im Internet und berechnet so den NPS. Probieren Sie es jetzt aus:

NPS VERGLEICHEN

Die Bedeutung des Kundenfeedbacks

Kunden haben immer größere Auswahlmöglichkeiten und gleichzeitig stets hohe Erwartungen an die Produkte. Aber was tun führende Supermärkte, um ihren zukünftigen Erfolg zu sichern? Kurz gesagt: sie sind sich über die vitale Rolle des Kundenfeedbacks bewusst. Kein Wunder, dass 89% der Unternehmen sagen, dass sie heutzutage hauptsächlich auf Basis von Kundenzufriedenheit und -erfahrung miteinander konkurrieren.

Was ist der NPS?  

Wie finden Sie Informationen über die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung Ihres Supermarktes heraus? Sie können Ihre Kunden fragen wie sie den geleisteten Service fanden oder ob sie ihren nächsten Einkauf bei Ihnen tätigen würden. Das wird Ihnen weiterhelfen aber nicht effektiv sein, wenn Sie die Kundenzufriedenheit Ihres Supermarktes mit denen anderer Supermärkte vergleichen möchten. Die richtige Frage lautet:
“Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unseren Supermarkt einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?”
Diese zentrale Fragestellung beschreibt den Net Promoter Score, welcher durch Kundenbefragungen die Wahrscheinlichkeit ermittelt, mit der Ihre Kunden Ihren Supermarkt weiterempfehlen würden. Die Vorteile des NPS sind die Einfachheit und der geringe Aufwand, um eine Vergleichbarkeit zu erreichen. Durch diese Benchmarkfähigkeit haben Sie als Supermarkt die Möglichkeit, sich gegen Ihre Konkurrenz klar zu positionieren. Der NPS ist als Standardwerkzeug zur Messung der Kundenzufriedenheit von vielen namenhaften Marken und Unternehmen anerkannt worden, denn dieser bietet eine einfache Quantifizierbarkeit aufgrund von standardisierten Kennzahlen.
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