{"id":1350,"date":"2020-04-14T10:30:41","date_gmt":"2020-04-14T08:30:41","guid":{"rendered":"https:\/\/targetbox.de\/?p=1350"},"modified":"2020-05-15T08:47:28","modified_gmt":"2020-05-15T06:47:28","slug":"coronavirus-google-bewertungen-und-andere-funktionen-eingeschraenkt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/targetbox.de\/blog\/google\/coronavirus-google-bewertungen-und-andere-funktionen-eingeschraenkt\/","title":{"rendered":"Coronavirus: Google Bewertungen und andere Funktionen eingeschr\u00e4nkt"},"content":{"rendered":"

Update vom 15.5.2020<\/strong><\/p>\n

Google Bewertungen werden jetzt wieder ver\u00f6ffentlicht, z\u00e4hlen aber noch nicht in das Gesamtergebnis. Mehr dazu:\u00a0Google Bewertungen werden wieder ver\u00f6ffentlicht<\/a>.<\/p>\n

Update vom 14.4.2020<\/strong><\/p>\n

Das Beantworten von Rezensionen ist jetzt wieder m\u00f6glich. Zudem erscheinen langsam wieder Bewertungen, die in der Zwischenzeit von Kunden verfasst wurden. Die deutsche Version von Google’s Hilfeseite dazu ist noch nicht geupdatet, aber in der englischen Version<\/a> hei\u00dft es:<\/p>\n

Review replies are now available. New user reviews, new user photos, new short names, and Q&A will gradually return\u00a0by country and business category.<\/p><\/blockquote>\n

\u00dcbersetzung: Neue Kundenbewertungen, Fotos und Frage&Antworten kehren je nach Land und Gesch\u00e4ftskategorie allm\u00e4hlich zur\u00fcck.<\/p>\n

Falls Ihr Gesch\u00e4ft noch oder wieder ge\u00f6ffnet ist, sollten Sie unbedingt die Gesch\u00e4ftszeiten aktualisieren<\/a>.<\/p>\n


\n

Die COVID-19 Krise macht auch vor den Google My Business Bewertungen keinen Halt. Google teilte Ende M\u00e4rz mit<\/a>, dass viele Funktionen eingeschr\u00e4nkt sind. Die durch die Situation eingeschr\u00e4nkten Ressourcen und das verkleinerte Google-Team werden jetzt verwendet, um bei der Krise zu helfen.<\/p>\n

\"\"<\/p>\n

Dabei haben Unternehmen im Gesundheitsbereich Vorrang. Google konzentriert sich darauf, dass Unternehmen ihre \u00d6ffnungszeiten aktualisieren k\u00f6nnen. Insgesamt m\u00fcssen Google My Business-Nutzer mit Verz\u00f6gerungen rechnen. Unternehmensbeitr\u00e4ge bei Google My Business waren vor\u00fcbergehend deaktiviert und wurden jetzt wieder aktiviert.<\/p>\n

Bewertungen werden nicht ver\u00f6ffentlicht<\/h2>\n

Insbesondere was das Thema Google Rezensionen angeht, sieht es derzeit leider schlecht aus:<\/p>\n

\n
\n

„Neue Rezensionen, Antworten auf Rezensionen und Kurznamen sind zurzeit nicht verf\u00fcgbar.<\/strong> Das Gleiche gilt f\u00fcr alle Videos sowie Fragen und Antworten.“<\/p>\n<\/div>\n<\/blockquote>\n

Die Bewertungsfunktion ist sp\u00e4testens seit dem 20. M\u00e4rz 2020 entsprechend eingeschr\u00e4nkt. Wenn Nutzer versuchen ein Gesch\u00e4ft zu bewerten, erhalten sie folgende Mitteilung:<\/p>\n

\"Mitteilung<\/p>\n

Neue Google Bewertungen von Kunden erscheinen nicht. Bei verschiedenen Tests konnten wir auch Diskrepanzen bei der Bewertungsanzahl sehen. Zum Teil hat sich die Bewertungsanzahl sogar verringert.<\/p>\n

Der Grund ist anscheinend, dass Google mit dem verringerten Team keine Kapazit\u00e4ten hat, die Bewertungen zu moderieren. L\u00f6schantr\u00e4ge k\u00f6nnen nicht bearbeitet werden.<\/p>\n

Der aktuelle Stand ist, dass Kunden zwar noch eine Rezension schreiben k\u00f6nnen, diese aber noch nicht ver\u00f6ffentlicht wird. Der Kunde kann zwar seine eigene Rezension sehen, andere aber nicht. Sp\u00e4ter sollen die Bewertungen dann \u00f6ffentlich gemacht werden.<\/p>\n

Zudem k\u00f6nnen Gesch\u00e4fte nicht auf Google Rezensionen antworten. Wir empfehlen, Antworten abzuspeichern und zu antworten, wenn die Beschr\u00e4nkungen von Google My Business aufgehoben werden.<\/p>\n

Was Gesch\u00e4fte jetzt tun sollten<\/h2>\n

Basierend auf dem aktuellen Kenntnisstand, raten wir zu folgendem:<\/p>\n