{"id":1366,"date":"2020-04-13T15:23:33","date_gmt":"2020-04-13T13:23:33","guid":{"rendered":"https:\/\/targetbox.de\/?p=1366"},"modified":"2020-05-19T16:19:42","modified_gmt":"2020-05-19T14:19:42","slug":"reputationsmanagement-leitfaden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/targetbox.de\/blog\/orm\/reputationsmanagement-leitfaden\/","title":{"rendered":"Reputationsmanagement Leitfaden: Unternehmensruf online verwalten & verbessern"},"content":{"rendered":"
Es gibt viele Irrglauben zum Online-Reputationsmanagement. Manche glauben es ist „nur“ ein Aufgabenbereich der PR-Abteilung. Oder einfach nur das \u00dcberwachen der Social Media Kan\u00e4le. Insbesondere wird oft untersch\u00e4tzt wie gro\u00df der Einfluss der Reputation auf die Neukundengewinnung und Ums\u00e4tze ist<\/strong>.<\/p>\n Der Ruf des eigenen Unternehmen ist heute st\u00e4ndig pr\u00e4sent und f\u00fcr jeden potentiellen Neukunden dank Online-Bewertungen und Social Media jederzeit einsehbar. Daf\u00fcr m\u00fcssen Kunden noch nicht mal aktiv danach suchen: bei Google-Suchen zu Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen wird der Ruf im 5-Sterne Format angezeigt. Detaillierte Kundenmeinungen sind mit 1-2 Klicks sofort aufrufbar. Reputationsmanagement ist daher nicht nur etwas f\u00fcr die ganz gro\u00dfen Konzerne mit PR-Abteilungen, sondern f\u00fcr alle Unternehmen sehr wichtig.<\/p>\n Ein h\u00e4ufiges Problem ist, dass der Ruf nicht immer der Realit\u00e4t entspricht<\/strong>. Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass etwas besser war als sein Ruf. Auch Unternehmen, die eigentlich zufriedene Kunden haben und ihre Arbeit gut machen, k\u00f6nnen eine schlechte Reputation haben. Der Grund ist meistens, dass das Unternehmen kein Reputationsmanagement betreibt. Denn leider reicht es nicht aus, einfach nur gut zu sein. Zum Gl\u00fcck ist es heute einfacher denn je, die eigene Reputation zu \u00fcberwachen, zu verwalten und zu verbessern<\/strong>. Wie das geht, schauen wir uns in diesem Leitfaden an.<\/p>\n\n Auch bekannt als ORM <\/strong>(Online Reputation Management)<\/em>, l\u00e4sst es sich definieren als „die \u00dcberwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien“ (Wikipedia<\/a>). In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns auf das ORM f\u00fcr Unternehmen und Produkte<\/strong>.<\/p>\n Wie die Reputation entsteht und geformt wird, hat sich in den letzten Jahren sehr stark ver\u00e4ndert. Fr\u00fcher waren Kunden passiv. Sie hatten keine \u00f6ffentliche Stimme und einzelne Kunden konnten kaum die Reputation von Unternehmen beeinflussen. Heute k\u00f6nnen auch einzelne Kunden ihre Meinung tausenden von anderen potentiellen Kunden mitteilen und einen direkten Einfluss auf die Reputation haben.<\/p>\n Deswegen hat sich auch das Online Reputation Management vom Aufgabenbereich der Unternehmenskommunikation zunehmend zum SEO (Suchmaschinenoptimierung) bewegt.<\/p>\n Beim Online Reputation Management \u00fcberwachen und beeinflussen Unternehmen aktiv ihren eigenen Ruf im Internet. Wir empfehlen daf\u00fcr das MMI-Framework<\/strong> (Monitor, Manage, Improve<\/em>). Zu Deutsch \u00dcberwachen, Verwalten, Verbessern.<\/p>\n <\/p>\n Man \u00fcberwacht so viele Kan\u00e4le wie m\u00f6glich, um bei negativen Entwicklungen schnellstm\u00f6glich zu reagieren <\/strong>bevor die Reputation gesch\u00e4digt wird. Wenn rufsch\u00e4digende Probleme entdeckt werden, verwaltet man sie in dem man versucht das Problem zu l\u00f6sen und je nach M\u00f6glichkeit \u00f6ffentlich darauf antwortet<\/strong>. Zudem reduziert man die<\/strong> Sichtbarkeit von negativen Meinungen <\/strong>um den Schaden zu begrenzen. Letztendlich verbessert man die Reputation, indem man auch positive Meinungen \u00f6ffentlich macht und versucht die Sichtbarkeit von diesen zu verbessern<\/strong>.<\/p>\n Egal wie gro\u00df Ihr Unternehmen ist, Kunden und potentielle Kunden unterhalten sich \u00fcber ihre Produkte oder Dienstleistungen. Sei es in Instagram Posts, Facebook Gruppen oder Rezensionen, Kunden k\u00f6nnen ihre Meinung an vielen Stellen ver\u00f6ffentlichen. Vermeiden l\u00e4sst sich das schon lange nicht mehr. Und wenn es vom Unternehmen richtig genutzt wird, kann sich die Online-Reputation als sehr effizientes Marketing-Wunder entpuppen.<\/p>\n Ihr Unternehmensruf wird den Kunden online f\u00f6rmlich ins Gesicht geworfen: Selbst wenn Kunden nach Ihrer Rufnummer oder der Anfahrt zu Ihrem Gesch\u00e4ft suchen, werden sie sofort auf Ihre Reputation im 5-Sterne Format aufmerksam gemacht. Ganz egal, ob sie daf\u00fcr Google Maps, Apple Maps oder so gut wie jede andere digitale Plattform nutzen. Ihre Reputation ist im Internet omnipr\u00e4sent<\/strong>.<\/p>\n 60% aller Kunden<\/a> nutzen das Internet mindestens einmal in der Woche um Gesch\u00e4fte zu recherchieren. Dabei vertrauen 76% der Kunden Online-Bewertungen<\/a> genauso wie pers\u00f6nlichen Empfehlungen. Eine gute Reputation online bedeutet mehr Vertrauen und f\u00fchrt zu einer h\u00f6heren Conversion Rate<\/strong> (Umwandlungsrate) – also einer h\u00f6heren Proportion von Interessenten, die letztlich kaufen. Zudem hilft die Reputation bei der Suchpositionierung<\/strong>.<\/p>\n Reputationsmanagement ist wichtig um Werbekosten zu optimieren, mehr Umsatz zu generieren und mehr Neukunden zu akquirieren.<\/strong> Eine gute Reputation f\u00fchrt zu langfristigem Erfolg.<\/p>\n Es ist ein Traum, wenn man das Budget f\u00fcr eine PR-Agentur oder Abteilung hat, die alle m\u00f6glichen Kan\u00e4le in Echtzeit \u00fcberpr\u00fcft und entsprechend reagieren kann. Da das Budget bei den meisten Unternehmen daf\u00fcr nicht vorhanden ist, konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Ma\u00dfnahmen mit dem gr\u00f6\u00dften Einfluss. Dabei schauen wir uns an welche Meinung potentielle Kunden am wahrscheinlichsten sehen und welche den gr\u00f6\u00dften Einfluss auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens haben<\/strong>. Es geht also vor allem um die Sichtbarkeit (Visibility<\/em>). Je nach Industrie und Kundensegment, kann dies unterschiedlich sein.<\/p>\n Das Vertrauensbarometer von Edelman zeigt<\/a>, dass Suchmaschinen so viel Vertrauen f\u00fcr Nachrichten und Informationen geschenkt wird, wie traditionellen Medien (in beiden F\u00e4llen 65%). Deswegen sollte unsere erste Priorit\u00e4t die Google Suche sein.<\/p>\n In den allermeisten F\u00e4llen ist die Google-Suche das Medium, das den gr\u00f6\u00dften Einfluss auf die Reputation hat. Andere Suchmaschinen sind mit Google’s Marktanteil von \u00fcber 90%<\/a> vernachl\u00e4ssigbar. Schon lange ist nicht nur die Webseite die eigene digitale Visitenkarte, sondern die erste Suchergebnisseite zu Ihrem Unternehmen. Zum Teil wird dem Kunden sogar schon vorgeschlagen, sich \u00fcber Ihre Reputation zu informieren, bevor er Ihren Unternehmensnamen ausgeschrieben hat:<\/p>\nWas ist Reputationsmanagement?<\/h2>\n
Weshalb ist die Online-Reputation wichtig?<\/h2>\n
Was hat den gr\u00f6\u00dften Einfluss auf die Online-Reputation?<\/h2>\n
Google Suchergebnisse<\/h3>\n