Krankenhäuser Net Promoter Scores im Vergleich
Krankenhaus Net Promoter Score im Vergleich
Ein guter NPS in einer Branche, kann ein schlechter Score in einer anderen sein. Um Ihren NPS zu verstehen, ist es hilfreich sich gegen Krankenhaus Konkurrenten zu benchmarken. Dabei hilft die folgende NPS-Skala, auf welchen die Werte 65, 75 und 92 abgebildet sind. Diese Skala dient Ihnen zur Orientierung, damit Sie identifizieren können wie Zufrieden Ihre Kunden mit Ihrem Krankenhaus sind.
Net Promoter Score (NPS) Benchmarks
Vergleichen Sie Ihren Net Promoter Score mit dem durchschnittlichen NPS Ihrer Branche. Finden Sie heraus, wie loyal Ihre Kunden im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern sind. Sind Ihre Kunden eher Promotoren oder Detraktoren?
Wie hoch ist der NPS von Firma X?
Targetbox enthüllt den Net Promoter Score von Ihren Mitbewerbern. Unsere Algorithmen analysieren die öffentlichen Kundenmeinungen im Internet und berechnet so den NPS. Probieren Sie es jetzt aus:
NPS VERGLEICHEN
Bei Krankenhäusern liegt der Net Promoter Score recht hoch zwischen 65 und 92. Dabei zählt 65 für Krankenhäuser schon als schlechter Wert, ein NPS von 75 zählt als durchschnittlicher Wert und 92 und darüber ist ein sehr guter Score. Wenn der NPS Ihres Krankenhaus nicht in oder unter dem Durchschnitt liegt, sollten Sie dies schnellstmöglich versuchen zu ändern. Liegt Ihr NPS im Durchschnitt ist es auch ratsam, dass Sie Ihren NPS Score verbessern.
Nutzen des Net Promoter Score im Krankenhaus
In den letzten Jahrzehnten sind Patientenerfahrungen sehr beliebte Messwerte geworden, um die Qualität von Krankenhäusern zu prüfen. Patienten werden dabei als “Konsumenten der Gesundheitspflege” angesehen und nach Ihrer Zufriedenheit befragt. Die durch Patientenbefragungen ermittelten Informationen werden von Gesundheitsdienstleistern genutzt, um herauszufinden welche Aspekte der Pflege verbessert werden müssen und welche Punkte von Wichtigkeit sind, für eine hohe Zufriedenheit der Patienten. Anhand der NPS-Skala können Sie die Zufriedenheit Ihres Krankenhauses mit anderen Dienstleistern vergleichen und gleichzeitig eine Verbesserung an quantitativen Messwerten beobachten.
Woher kommen die Benchmarking Werte?
Targetbox analysiert öffentliche Kundenbewertungen, beispielsweise von Google Business Einträgen, und errechnet daraus einen ungefähren Net Promoter Score. Für die oben genannten Werte wurden einige tausende Bewertungen von Bankfilialen analysiert. Bitte beachten Sie, dass es je nach Region und Sub-Industrie zu hohen Abweichungen kommen kann.
Für einen genauen, aktuellen NPS-Vergleich mit Wettbewerbern, können Sie unser Benchmarking Feature nutzen: Benchmarking des Net Promoter Scores.
Was ist der NPS?
Wie finden Sie heraus wie gut Ihre Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ist? Fragen Sie Patienten nach ihrem Aufenthalt, ob sie sich wohl gefühlt haben oder ob sie wieder zu Ihnen kommen würden, um sich behandeln zu lassen? Beides wird Ihnen weiterhelfen aber nicht effektiv sein, wenn es um den Vergleich der Kundenzufriedenheit mit anderen Krankenhäusern geht. Die richtige Frage lautet:
“Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Krankenhaus einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?”
Diese zentrale Fragestellung beschreibt den Net Promoter Score, welcher durch Kundenbefragungen die Wahrscheinlichkeit ermittelt, mit der Ihre Patienten Ihr Krankenhaus weiterempfehlen würden. Die Vorteile des NPS sind die Einfachheit und der geringe Aufwand, um eine Vergleichbarkeit zu erreichen. Durch diese Benchmarkfähigkeit haben Sie als Krankenhaus die Möglichkeit, sich gegen Ihre Konkurrenz klar zu positionieren. Der NPS Score ist als Standardwerkzeug zur Messung der Kundenzufriedenheit von vielen namenhaften Marken und Unternehmen anerkannt worden, denn dieser bietet eine einfache Quantifizierbarkeit aufgrund von standardisierten Kennzahlen.